Porträt einer Winzerin

Im Februar 2021 veröffentlichte die „TRINK“, ein amerikanisches Online-Magazin, das sich zum Ziel gesetzt hat ‚deutschsprachige‘ Weine in der anglofonen Welt bekannter zu machen, mein Porträt über die Naturwein-Winzerin Christine Pieroth. Christine ist eine überzeugende Vertreterin der neuen Generation Winzer*innen, die sich dieser aufwendigen, aber unglaublich lohnenswerten Aufgabe verschrieben hat Wein wieder ohne Schönungsmittel und chemische Zusätze im Weinkeller herzustellen und Farben, Düfte und Geschmäcker zu erwecken, die man bei konventionell produzierten Weinen so nicht findet. Die englische Version meines Artikels findet ihr hier: „Christine Pieroth: The Nahe’s Natural Pioneer„. Die deutsche Fassung gibt es auf der „Naturweinwelt“ zu lesen, bei der ich auch redaktionell tätig bin: „Die Nahe-Pionierin„.

Apropos Naturweinwelt: Das ist unser Familienunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Naturwein in Deutschland noch bekannter zu machen und mit Information und Herzblut die Welt der Naturweine zu präsentieren. Dies nur als leicht werbliche 😉 Transparenzerklärung. Auch wenn ich das Glück habe, über die Weinmacher*innen schreiben zu können, ohne im gleichen Atemzug Wein zu verkaufen, kann natürlich niemand nur davon leben, diese interessante neue Bewegung im Weinbau vorzustellen. Nicht nur die Winzer*innen leben vom Verkauf, sondern selbstredend auch alle, die sich Drumherum um Vertrieb und Handel kümmern.

Copyright Foto: Richard Zinken