Es war ja klar – jeder pickt sich heraus, was ihm oder ihr gefällt, aber Jaron Lanier wirklich zugehört haben nur wenige. Ich war in der Paulskirche und gehörte zu denen, die ihm die anscheinend zu belächelnden Standing Ovations gegeben haben.
Das lag ganz einfach daran, dass er da selbst reden durfte – und zwar „as its best“. Kaum hatte er etwas gesagt, das man aus dem Zusammenhang gerissen auch fehlinterpretieren könnte, schon nahm er die andere Seite vorweg und ja, er ist weit cleverer als seine Kommentatoren meinen.
Aber er teilt das Schicksal aller aufrichtigen Menschen, er macht sich angreifbar. Da gibt er den Intellektuellen und zeigt Herz. Da ist er emotional, aber hoppla, schon aufgefangen mit pragmatischem Sachverstand. Da spricht er ernste Worte und gleich kommt ein Witz hinterher. Hej, versucht das mal! Lest selbst, was er sagt – Jaron Lanier bekommt Friedenspreis weiterlesen →